Der Advent - Zeit des Wartens, Zeit des Hoffens, Zeit der Sehnsucht

Hej zusammen,

 

schon wieder ist ein Monat vergangen und wir haben schon den Dezember erreicht. Wenn ich nun abends durch Uppsala gehe, dann ist die Stadt bunt beleuchtet. Es ist ein schönes Bild und die Fotos geben einen kleinen Eindruck davon. Hier oben werden die Tage so langsam immer kürzer und die Dunkelheit nimmt zu. Das Licht in der Stadt soll vielleicht die Dunkelheit vertreiben, damit es hell wird.

Das was durch die Lichter hier in Uppsala gezeigt wird, kann ich auch auf die Zeit

übertragen, in der wir uns gerade befinden: Die Adventszeit. Seit dem Vorabend des 02. Dezember bereiten wir uns auf Weihnachten vor, auf die Menschwerdung Gottes. Das Licht der Geburt Christi soll mein Leben hell machen und das Kirchenfenster in Sigtuna greift einige Motive dieser Advents- und Weihnachtszeit auf.

 

Wieder ist Advent, wieder höre ich die gleiche Botschaft in den Lesungstexten der Gottesdienste und wieder

singe ich die altbekannten Adventslieder - und wieder habe ich die Möglichkeit, mich neu auf die Menschwerdung Gottes in meinem Leben vorzubereiten.

 

 

Der Advent lädt ein, nicht bei Weihnachtsmärkten, Glühwein und gemütlicher Stimmung

stehenzubleiben (obwohl es natürlich zum Advent dazugehört), sondern tiefer zu gehen und mich zu fragen: „Bist du [Gott] denn schon wirklich gekommen?“ (aus dem Gebet „Komm“ von Karl Rahner).

Ich hoffe, dass die Gedanken hilfreich sind und ich wünsche Euch und Euren Familien eine besinnliche und nachdenkliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Träger des Projekts                             Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.