„Kaffe nu – Kaffee jetzt“

Leonie und Magdalena  in Vadastena
Leonie und Magdalena in Vadastena

Nun sind die ersten drei Wochen in Vadstena schon vorbei!

 

Nachdem ich unglaublich liebevoll und herzlich aufgenommen worden bin, habe ich mich mittlerweile sehr gut eingelebt.

 

Es gab schon einige Feste zu feiern. Die Erst-kommunion an Christi Himmelfahrt, der Schwedische Nationaltag am sechsten Juni und am Pfingstwochenende waren über hundert Slowenen hier für ihre alljährliche Wallfahrt nach Vadstena.

 

Tanz der Slowenen in der Kirche von Vadstena
Tanz der Slowenen in der Kirche von Vadstena

Die Ausgelassenheit und Fröhlichkeit der Slowenen haben mich sehr beeindruckt. Wenn man im Sommer ins Gästehaus kommt sollt man nicht meinen, dass man nur schwedisch hört oder nur Schweden trifft. Neben Schweden und Deutschen habe ich hier schon Menschen aus Norwegen, Dänemark, Finnland, Slowenien, Kroatien, den Niederlanden und der Schweiz kennengelernt.

 

Eindrücke aus Vadstena: Vättern See, Vadstena Slot, Leuchtturm von Vadstena, Sonnenuntergang überm Vättern

Fika im Garten von Gästehaus
Fika im Garten von Gästehaus

Das Leben hier ist geprägt von „Kein Stress“ und „Kaffe nu – Kaffee jetzt“, was ich sehr genieße.

 

„Fika“ nennt sich die heilige Kaffeezeit

am Vormittag Punkt 10 Uhr.

 

Verpassen sollte man die nicht, denn zum Kaffee gibt es immer Kuchen oder zu Festtagen auch Torte. Und es gibt sehr viel zu feiern bei den Birgittaschwestern!

 

Magdalena bei den Steinbrüchen von Borghamn am Vättern
Magdalena bei den Steinbrüchen von Borghamn am Vättern

 

Mittlerweile habe ich, zu meiner großen Freude, Verstärkung

bekommen, unter anderem von Leonie, die seit Anfang Juni auch in Vadstena ist.

 

Nun ist bald Midsommar und es ist maximal drei Stunden in der Nacht dunkel. Ich bin sehr gespannt was die nächsten Wochen mit sich bringen!

Magdalena

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.