Jul kommer snart! – Weihnachten steht vor der Tür

(v.l) Jonas und Tim beim schmücken der Schule (Foto: Lukas)
(v.l) Jonas und Tim beim schmücken der Schule (Foto: Lukas)

Heisann! Es ist mal wieder Zeit, dass ich mich melde... Wir sind nun seit über 4 Monaten in Norwegen und haben schon viel erlebt. In Bergen haben wir nun fast alle Stadtberge bewandert und auch sonst nahezu die ganze Stadt erkundet. Außerdem waren wir bei der Bischofsweihe in Trondheim, sind nach Tromsø gereist und haben vor kurzer Zeit auch Franka und Elske einen Besuch in Oslo abgestattet. Hierzu könnt ihr gerne auch Pauls letzten Blog lesen.

Dunkelheit

Die Tage hier in Bergen werden immer kürzer, die Sonne geht bereits um 15:30 Uhr unter, es wird ziemlich kalt und somit haben wir auch nur noch selten Zeit, Aktivitäten außerhalb des Hauses zu unternehmen. Mittlerweile haben alle hier ihre Turbuksen (wasserdichte Hosen), Winterjacken, Mützen und Regenschirme ausgepackt. Bergen macht seinem Ruf jetzt alle Ehre. Es vergeht kein Tag, an dem es hier nicht regnet.

Die Adventszeit beginnt

Mit einsetzender Dunkelheit beginnt auch immer die Zeit des Zusammenkommens, Teetrinkens, Keksebackens und natürlich auch die besinnlichste Zeit des Jahres, die Adventszeit. So auch hier in Bergen. Gemeinsam waren Jonas, Paul und ich bei der Einweihung der ersten Adventskerze auf dem Fløyen dabei. Hier kamen viele Gemeindemitglieder, trotz des schlechten Wetters, zusammen, um gemeinsam diesen schönen Moment zu erleben. Pater Alois, mit dem wir zusammenwohnen, hatte uns dazu eingeladen und dort selbst eine Andacht gehalten.

Die Schule schmücken

Eine sehr schöne Tradition am St. Paul Gymnas ist, dass die Schule jedes Jahr weihnachtlich geschmückt wird. Dafür sind wir Praktikanten zuständig. Hierzu haben wir ein Wochenende genutzt, um die Schule in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Wir haben Christbäume geschmückt, Girlanden aufgehangen, Schwippbögen in allen Klassen aufgestellt und die Schule mit vielen Lichtern und Dekoartikeln ausgestattet. Nach diesem anstrengenden aber auch witzigem Wochenende erstrahlt die Schule jetzt in weihnachtlichem Glanz. Die netten Worte und die Freude der Lehrer und Schüler über die geschmückte Schule haben die Arbeit definitiv lohnenswert gemacht.

Ich hoffe, ihr habt alle eine schöne und besinnliche Zeit mit euren Familien! God Jul!

Tim

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Simon Rüffin

Leiter Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: simon.rueffin@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.