Maria Korten

Maria Korten

"Es interessiert mich, wie Kirche in der Diaspora konkret gelebt wird, wie dort der Glaube weitergegeben wird."

 

  • * 1999
  • Abiturientin aus Usingen 
  • von September 2017 bis Juni 2018
  • in Schweden, St. Birgittakloster, Vadstena und in Schweden, Newman Institut, Uppsala

Alle Blog-Postings von Maria:


Ein Blick hinter die Kulissen : Marias Eindrücke vom Fernsehgottesdienst in Vadstena

Bereit für den Fernsehgottesdienst: Maria Korten als Messdienerin und Lioba Dietz in einer schwedischen Tracht
Bereit für den Fernsehgottesdienst: Maria Korten als Messdienerin und Lioba Dietz in einer schwedischen Tracht

Wie bereits bekannt, war am vergangenen Sonntag hier in Vadstena der ZDF-Fernsehgottesdienst.

Zuhause hätte ich da vielleicht mal zufällig reingeschaut, aber eigentlich immer recht schnell weitergeschaltet. Hätte ich gewusst, wie viel Aufwand hinter so einem Fernsehgottesdienst steckt, hätte ich vielleicht auch mal länger zugesehen.

Jetzt, wo ich live dabei war, als ein solcher Gottesdienst stattfand, wird mir erst bewusst, wie viel Zeit und Mühe da reingesteckt werden muss.

Natürlich die Techniker, die schon Donnerstags gekommen sind, die Musiker, Leute vom Bonifatiuswerk, vom ZDF und und und…..

mehr lesen

Neue Praktikanten bei den Nordischen Jugendtagen in Vadstena

Am Vättern-See in Vadstena: Anna Nick, Lioba Dietz, Elisabeth Schwake, Maria Korten
Am Vättern-See in Vadstena: Anna Nick, Lioba Dietz, Elisabeth Schwake, Maria Korten

Am vergangenen Freitag konnten wir wieder zwei neue Praktikantinnen in Schweden begrüßen: Elisabeth Schwake und Maria Korten.

Elisabeths Einsatzort ist Stockholm und Maria wird den ersten Teil ihres Praktikums in Vadstena verbringen. Dorthin ging es am Freitag auch direkt. In Vadstena wartete nicht nur Lioba Dietz auf ihre Mitpraktikantinnen sondern auch 400 katholische Jugendliche aus Schweden, Norwegen und Dänemark.

mehr lesen

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.