Immanuel zu Besuch in Uppsala

Immanuel und Maria Korten in Stockholm
Immanuel und Maria Korten in Stockholm

Mein Besuch in Uppsala ist nun schon eine ganze Weile her, allerdings dachte ich mir nach dem Prinzip „besser spät als nie“, dass es ja dennoch nicht schaden kann, doch noch etwas darüber zu schreiben!

Relativ spontan hatte ich mich dazu entschieden, die Miniferien über Christi Himmelfahrt von Donnerstag bis Sonntag in Uppsala zu verbringen. Etwa eine Woche nachdem ich meinen Flug gebucht hatte, setzte ich mich in den Flieger und wurde bei der Ankunft in Stockholm bereits von Maria erwartet. Wir fuhren nach Uppsala, wo sie mir erst einmal etwas von der Stadt zeigte, bevor wir am Abend dann zusammen mit den anderen beiden Praktikanten Marius und Johannes auf dem Hof des Newman-Institutes den Grill anwarfen.

Das Rathaus in Stockholm
Das Rathaus in Stockholm

Am nächsten Tag ging es morgens nach Stockholm, dort schlenderten wir durch die Altstadt, sahen bei einer Wachablösung vor dem königlichen Schloss zu und schauten uns einfach die Stadt an, (bzw. Maria führte mich herum). Abends ging es dann wieder zurück nach Uppsala.

Am Samstag fuhren wir erst einmal zum Schloss Drottningholm etwas außerhalb von Stockholm, wo wir das traumhafte Wetter genossen. Nachmittags ging es dann nochmal in die Stadt, wo wir eine Weile am Rathaus verweilten und uns nach einem Spaziergang dann wieder auf den Weg nach Uppsala machten.

Sonntag war mein letzter Tag in Schweden und diesen verbrachten wir damit, nochmal durch Uppsala zu laufen, wobei wir ungewollt auf ein riesiges Radrennen stießen, weswegen die halbe Stadt abgesperrt war.

Dennoch fanden wir glücklicherweise den Weg in den Botanischen Garten und anschließend auch wieder zum Newman-Institut, wo es dann noch daran ging meine Sachen zu packen und auf Wiedersehen zu sagen!

- Immanuel  K.

Die Träger des Projekts           Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: 
info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

 

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Fragen zum Programm richten Sie gerne direkt an:

Marisa Grummich

Referentin "Missionarische und diakonische Pastoral"
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: Marisa.Grummich@bonifatiuswerk.de

Presseanfragen richten Sie gerne direkt an:

Theresa Meier

Redakteurin "Kommunikation"
Tel.: 05251 29 96 - 58

E-Mail:

Theresa.Meier@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.