Auch mal woanders

Johannes, P.Lukas, Hannes und Stephan zu Besuch in Rom
Johannes, P.Lukas, Hannes und Stephan zu Besuch in Rom

Zu Hause in Bergen ist es natürlich super schön, jedoch als Pater Lukas und anbot für ein Wochenende uns mit nach Rom zu nehmen, waren wir alle sehr einfach zu begeistern. 

Das Wochenende war sehr schön. Den ganzen Tag waren wir auf den Beinen und haben uns eine Sache nach der anderen angeguckt. Für Stephan war es das erste Mal in Rom. Als wir eine Führung unter dem Petersdom zum Grabe Petrus hatten war über uns ein Gottesdienst im vollen Gange, so dass wir dem sogar dem Papst ein bisschen zuhören konnten. Wieder in Bergen ging dann fast alles wieder seinen normalen Lauf.

Hannes Gödde (vorne links) mit den Messdienern aus Bergen vor Klosterneuburg
Hannes Gödde (vorne links) mit den Messdienern aus Bergen vor Klosterneuburg

Fast alles, da ich kurz danach als Leiter einer Messdienergruppe mit ihnen nach Wien zum St Leopold Fest reisen sollte. 

In Wien war es echt super. Erst hatte ich ein bisschen Angst das es zu viel wird als einziger Leiter in einer Stadt, wo ich noch nie war alles hinzubekommen. Jedoch hat mich Pater Lukas gut aus Bergen unterstützt und die Ministranten waren sehr nett und offen. Zusammen haben wir Wien und Bratislava erkundet und haben in einigen Messen im Stift Klosterneuburg gedient. Dies ist eine der großen Klosteranlagen der Chorherren, Pater Lukas' Orden.

Die Zeit dort habe ich sehr genossen und gute neue Freunde gefunden. Auch bin ich nach wie vor sehr begeistert von den Festgottesdiensten, welche mich zutiefst beeindruckt haben. 

Viele Grüße!

- Hannes Gödde

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.