Ja, vi elsker dette landet!

Paul ist begeistert von Norwegen
Paul ist begeistert von Norwegen

"Ja, wir lieben dieses Land" schrieb schon 1859 Bjørnstjerne Bjørnson in seinem Lied, welches nur wenige Jahre später zur Nationalhymne Norwegens wurde. Mittlerweile bin ich schon vier Monate in Norwegen und kann mich ihm nur anschließen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich Bergen und seine Umgebung für mich entdeckt, aber auch andere Städte in Norwegen bereist. Davon möchte ich euch in diesem Blogbeitrag erzählen.

 

Bei der Bischofsweihe in Trondheim

Anfang Oktober fand bereits die erste große Reise für uns statt: Das Bistum Trondheim hat nach über zehn Jahren wieder einen Bischof bekommen. Um bei den Vorbereitungen mitzuhelfen, bin ich gemeinsam mit meinen Mitpraktikanten Jonas und Tim für eine gute Woche nach Trondheim geflogen. In der Woche halfen wir unter anderem dabei, die neue Wohnung des Bischofs einzurichten und die Möbel zu verrücken, Platzkarten zurechtzuschneiden und zu laminieren oder Tische und Stühle aufzustellen. Während der Messe im Nidarosdomen waren wir verantwortlich dafür, im Brandfall die Kirche zu evakuieren. Es war toll, bei einem so wichtigen Tag für die katholische Kirche in Norwegen mithelfen und dabei sein zu können.

Herbstferien in der Arktis

Im Anschluss an diese ereignisreiche, und dennoch sehr anstrengende Woche bin ich zusammen mit meinem Mitpraktikanten Tim nach Tromsø in Nordnorwegen geflogen. Dort sind wir im Gästehaus der Karmelitinnenschwestern untergekommen, das mitten auf der Hauptinsel Tromsøya liegt. In Tromsø angekommen wurden wir vom Bischof Berislav empfangen. Von ihm haben wir eine Führung durch die Kathedrale "Vår Frue" bekommen, die mir besonders durch ihren sehr vielseitigen Stil in Erinnerung geblieben ist: Die Gemeinde hat viele Statuen aus aller Welt geschenkt bekommen, die zwar nicht sehr gut zusammenpassen, aber dafür die Kirche so einzigartig macht, wie sie ist. Während unseres Aufenthaltes haben wir Einiges erlebt – Wir haben Tromsø mit seinen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Eismeerkathedrale oder dem Polarmuseum, kennengelernt oder auf Wanderungen die tollsten Aussichtspunkte der Umgebung erklommen. An einem Tag durften wir uns freundlicherweise das Auto des Bischofs ausleihen und sind in die Nachbarkommune Lyngen gefahren, um uns die bekannten Lyngenalpen anzuschauen.

På besøk in Oslo

Im November sind wir in die Hauptstadt Norwegens gereist, um unsere Mitpraktikantinnen Elske und Franka zu besuchen. Dort haben wir, obwohl in Oslo gerade viele Sehenswürdigkeiten (wie zum Beispiel das weltberühmte Munchmuseet, das ich mir gerne angeschaut hätte) geschlossen haben, eine sehr schöne Zeit gehabt. Denn auch in Coronazeiten kann man sich zum Beispiel den Wiegelandparken, Aker Brygge, die Oper und die spannende und vielseitige Architektur in Oslo anschauen. Es war wirklich schön, trotz der aktuellen Situation andere Praktikantinnen zu treffen und ich hoffe, dass im nächsten Jahr noch viele weitere Begegnungen dieser Art stattfinden können!

Vorweihnachtszeit in Norwegen

Wenige Wochen nachdem wir zurück nach Bergen gereist sind, ergeben sich neue Aufgaben für uns: Die Adventszeit hat begonnen und deswegen sollen wir die ganze Schule weihnachtlich schmücken. Mehr über diese Aufgabe könnt ihr in Tims Blogbeitrag lesen. Außerdem durfte ich in den letzten Tagen zu Gast beim domradio und in einer Podcastfolge des Podcasts im Norden sein. Die beiden Beiträge könnt ihr euch auch gerne anhören!

Link zum Podcast:  https://soundcloud.com/user-67916184/folge-5-paul-in-bergen

Link zum Interview: https://www.domradio.de/audio/praktikum-im-norden-diaspora-aktion-des-boniftiuswerk-ein-interview-mit-paul-bonte-praktikant

Paul

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Laura Maring

Projektreferentin
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: laura.maring@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.