Mitte Juli haben sich 16 zukünftige Bonifatius-Praktikanten im Bonifatiushaus in Paderborn getroffen, um sich auf ihre Ein- satzorte in Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Lettland einzustimmen. Durch das Praktikantenprogramm des Bonifati- uswerkes werden sie für drei bis 18 Monate das Leben von ka- tholischen Christen in der nordeuropäischen oder baltischen Diaspora kennenlernen.
Heute Morgen erreichten mich fröhliche Grüße von unseren beiden Praktikantinnen Matea Renic und Raphaela Polk!
Die beiden sind seit Samstag auf der schwedischen Insel Gotland, wo sie das Newman-Institut auf der jährlichen Almedalswoche begleiten. Die Almedalswoche ist die wichtigste politische Veranstaltung Schwedens mit zahlreichen Seminaren, Vorträgen und Diskussionen. Diese werden von Parteien und verschiedenen Organisationen geleitet. Für das Newman-Institut ist es in diesem Jahr die sechste Teilnahme in Folge und in jedem Jahr fahren zwei Praktikanten zur Unterstützung der Mitarbeiter des Newman-Institutes mit.
Meine Augen schweifen unruhig im Raum, alles hier ist mir wenig vertraut. Ich blicke auf die Uhr 12.58, dann sehe ich die rote Lampe vor mir, nicht zu vergessen das Mikrofon. Ich bin in einem Radiostudio. In wenigen Minuten werde ich live auf Sendung sein. Mein Herz rast, hoffentlich verlässt mich meine Stimme nicht!
Der Countdown läuft: 3,2,1, die rote Lampe leuchtet auf. „Guten Tag liebe Hörerinnen und Hörer von Radio Maria, heute haben wir einen Gast bei uns im Studio, Anna Lena Drees aus Deutschland“. Ich denke, das bin wohl ich. „Hallo“, mein erstes Wort im lettischen Radio. Für Aufregung bleibt jetzt keine Zeit mehr, jetzt bin ich dran. Heute geht es erst einmal um mich, meine Person, mein Leben, mein Werdegang.
Um den Teilnehmern am Bonifatius-Praktikanten-Programm einen Einblick in ihre neue "Heimat" in Form bewegter Bilder zu geben, haben Praktikumskoordinatorin Anna Nick und die Uppsala-Praktikanten einen kurzen Film über Uppsala und das Newman-Institut gedreht, der ab sofort bei YouTube angeschaut werden kann.
In dem 10-minütigen Clip werden alle Interessierten so durch die Räume der katholischen Hochschule wie durch die Strassen der Studentenstadt geführt, die Praktikanten kommen ebenso zu Wort wie Rektor Pater Philip Geister und berichten über Erfahrungen und übernommene Aufgabenbereiche.