Neue Praktikanten bei den Nordischen Jugendtagen in Vadstena

Am Vättern-See in Vadstena: Anna Nick, Lioba Dietz, Elisabeth Schwake, Maria Korten
Am Vättern-See in Vadstena: Anna Nick, Lioba Dietz, Elisabeth Schwake, Maria Korten

Am vergangenen Freitag konnten wir wieder zwei neue Praktikantinnen in Schweden begrüßen: Elisabeth Schwake und Maria Korten.

Elisabeths Einsatzort ist Stockholm und Maria wird den ersten Teil ihres Praktikums in Vadstena verbringen. Dorthin ging es am Freitag auch direkt. In Vadstena wartete nicht nur Lioba Dietz auf ihre Mitpraktikantinnen sondern auch 400 katholische Jugendliche aus Schweden, Norwegen und Dänemark.

Die Nordischen Jugendtage

Die Nordischen Jugendtage fanden am vergangenen Wochenende in Vadstena statt. Das ist vielleicht vergleichbar mit den Diözesanen Jugendtagen in Deutschland. Auch für die nordischen Jugendlichen gab es ein buntes Programm, doch bei einem genaueren Blick auf die einzelnen Programmpunkte runzelten unsere Praktikanten leicht die Stirn: traditionelle Messe auf Latein, Marienprozession, Anbetung und Workshops zu Themen wie "Wie spreche ich mit anderen Leuten über meinen Glauben?" und "Gespräch mit Ordensschwestern über ihre Berufung". Alle waren sich einig: mit einem solchen Programm ließe sich in Deutschland kein katholischer Jugendlicher zu einem Jugendtreffen locken. 

Ein besonderer Zusammenhalt

Und doch spiegelt das Programm die Arbeit und den Aufbau der katholischen Jugend im Norden ziemlich gut wieder: etwas konservativ, international und überzeugt. Beim Besuch der Eröffnungsmesse wurde schnell klar, dass die Jugendlichen hier aus voller Überzeugung Messe feiern und ein besonderes Gefühl von Zusammenhalt haben. Das ist für uns im ersten Augenblick vielleicht etwas befremdlich, aber irgendwie auch schön zu erleben. Für den eigenen Glauben eine wirkliche Bereicherung!

Dass es bei den Nordischen Jugendtagen aber auch um viel Spaß geht, hat Lioba in einem Video festgehalten:

Unseren neuen Praktikanten wünsche ich einen guten Start in eine spannende Praktikumszeit! 

 

- Anna Nick

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.