Coronas erster Monat im winterlichen Vadstena

Winterliche Stimmung am Vättern-See in Vadstena
Winterliche Stimmung am Vättern-See in Vadstena

Hej!

Vor gut vier Wochen habe ich mein Praktikum im Birgittenkloster in Vadstena begonnen. Nach meiner Landung in Stockholm haben Anna und Magdalena, die gerade ihr Praktikum in Uppsala absolviert, mich vom Flughafen abgeholt. Zusammen sind wir nach Vadstena gefahren, wo die Schwestern, Maria und Lioba, die bisherigen Praktikantinnen im Birgittenkloster, uns herzlich empfangen haben. Am nächsten Tag mussten wir uns leider schon von Anna, Magdalena und Maria, die nun nach Uppsala gewechselt ist, verabschieden.

Die ersten Tage meiner Praktikumszeit waren noch keine Gäste im Gästeheim, weshalb es besonders ruhig und angenehm war, um sich einzuleben. Doch auch die herzliche Art der Schwestern, der Gemeindemitglieder und nicht zuletzt meiner Mitpraktikantin Lioba machten es mir sehr leicht, mich schnell hier einzuleben und mich wohl und zu Hause zu fühlen.

Stricken und Harry Potter: Freizeitgestaltung in Vadstena
Stricken und Harry Potter: Freizeitgestaltung in Vadstena

Diese ruhige Zeit lies sich natürlich sehr gut nutzen, um Vadstena zu erkunden. Glücklicherweise ist auch pünktlich zu meiner Ankunft der Winter in Vadstena nun endgültig eingebrochen und man konnte die verschneite Landschaft und teilweise sogar auch einen zugefrorenen See bewundern. Da ich auch von meinem Zimmerfenster aus Ausblick auf den See habe, ist jeden Morgen das Erste was ich sehe eine verschneite Promenade und ein wunderschön blau glitzernder See.

Zwischenzeitlich wurden es sogar bis zu -18 °C, weshalb Lioba und ich es uns gemeinsam größtenteils im Volontärsraum des Gästeheims gemütlich gemacht haben. Gerade machen wir es uns auf dem Sofa bequem, stricken zusammen eine Patchwork-Decke und schauen währenddessen Harry Potter, schöner kann man nach getaner Arbeit seine Freizeit nicht genießen ;).

- Corona Widmayer

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.