Neue Praktikanten angekommen

Fast alle neuen Praktikanten beisammen: Melanie W., Lena Puscher, Britta Förstermann, Sarah Didden, Anna Nick, Martha (eine ukrainische Austauschstudentin am Newmaninstitut) und Martin Rosenberger.
Fast alle neuen Praktikanten beisammen: Melanie W., Lena Puscher, Britta Förstermann, Sarah Didden, Anna Nick, Martha (eine ukrainische Austauschstudentin am Newmaninstitut) und Martin Rosenberger.

Im April durfte ich gleich fünf neue PraktikantInnen in Schweden begrüßen! Es freut mich sehr, dass sich so viele junge Menschen auf den Weg in den Norden gemacht haben.


Auch an dieser Stelle heiße ich Martin Rosenberger, Carolin Gaida, Sarah Didden, Melanie W. und Anna Lütz herzlich willkommen!


 

Anfang April machte Martin Rosenberger mit seiner Ankunft in Uppsala den Anfang, vorgestellt hat er sich hier bereits. Zwei Wochen später stießen die beiden Studentinnen Carolin Gaida und Sarah Didden aus Köln zur Praktikantenrunde in Uppsala.

 

Carolin Gaida studiert Lehramt an der Universität Bonn und kann neben der Arbeit im Erikshjälpen Second-Hand-Shop das schwedische Schulsystem bei einem Praktikum in der Katarinaschule kennenlernen.


Sarah Didden studiert ebenfalls an der Universität Bonn. Gerade macht sie ihren Abschluss in den Fächern Germanistik und katholische Theologie und wird ab dem Herbst ein Studium der Religionspädagogik beginnen. Um dafür gut gerüstet zu sein ist ihre Einsatzstelle neben Erikshjälpen das Pastoralcentrum in Stockholm

 

Ende April machten sich ein Teil der Praktikanten aus Uppsala zunächst auf den Weg zum Flughafen, um dort

Melanie W. aus Olching abzuholen. Nach ihrem Bachelorabschluss im Fach ’Soziale Arbeit’ nutzt Melanie nun den Sommer, um Auslandserfahrung zu sammeln. Gemeinsam haben wir sie zu ihrem Praktikumsort bei den Birgittaschwestern gebracht und die Fahrt für eine kleine Exkursion nach Vadstena und den Omberg genutzt. Ein Besuch der Benediktinerinnen in ihrem „Heliga Hjärtats Kloster” und des Naturreservates ,Omberg’ natürlich mit eingeschlossen.
Seit dem 1.Mai ist auch Anna Lütz als neue Praktikantin in Vadstena angekommen. Die Abiturientin aus Oberweiler-Tiefenbach wird dort fünf Monate verbringen.


Ich wünsche allen neuen Praktikanten eine spannende und erlebnisreiche Zeit!



- Anna Nick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.