Fernsehgottesdienst in Vadstena: der Treffpunkt aller Praktikanten

Magdalena Kollbeck, Pia Wittek und Lena Puscher mit dem Team des ZDF in Vadstena
Magdalena Kollbeck, Pia Wittek und Lena Puscher mit dem Team des ZDF in Vadstena

Meine sechste Woche, die ich nun hier in Schweden verbringe, begann letzte Woche nicht in Uppsala sondern in Vadstena zusammen mit allen Praktikanten in Schweden und außerdem mit ehemaligen Praktikanten. Es war ein besonderes Treffen, denn wir kamen alle nach Vadstena, um ganz schlicht und einfach zu helfen, denn es stand der Fernsehgottedienst des ZDF’s in Vadstena an. Dass dabei allerdings auch einige wertvolle Gespräche unter uns Praktikanten zustande kamen, darf nicht vergessen werden! Während Magdalena und ich den Tag zusammen mit Lena , einer ehemaligen Praktikantin, verbrachten und dem ZDF unter die Arme griffen, kochten und backten Lioba und Maria zusammen mit Anna und Sophia, einer weiteren ehemaligen Praktikantin, fuer das ganze Fernsehteam und sorgten dafuer, dass niemand verhungern musste. (Und das musste bei der Menge an Keksen und Kuchen definitiv niemand!!)

Wir konnten alles beobachten, und Magdalena und ich sogar am eigenen Leib erfahren, wie viele Vorbereitungen für eine Fernsehübertragung notwendig sind. Durch einfaches Kabel ziehen oder tragen, ein paar Stühle stellen oder Kisten an ihre richtige Stelle tragen, war dem Team schon sehr geholfen und es entstand eine angenehme und sogar lustige Stimmung, sodass man sich als ein Teil des Teams fühlte. Als es dann soweit war und die Liveuebertragung nicht mehr weit war, bekam ich die Aufgabe während des Gottesdienstes das Kabel hinter der Kamera zu tragen, um für ein klares Bild ohne Verwackelungen auf den Bildschirmen zu Hause zu garantieren. Am Anfang meines Praktikums hätte ich nicht gedacht, dass das auch einmal zu meinen Aufgaben gehören wird. Der Job als Kabelträger war sogar echt spannend, spannender als es sich eigentlich anhört. Durch die Hilfe aller Praktikanten und Freiwilligen und einer guten Zusammenarbeit mit dem ZDF konnte ein schöner Gottesdienst entstehen und wir werden dieses Wochenende wahrscheinlich nie vergessen. 

Zurück in Uppsala denke ich gerne an das schöne Vadstena und das aufregende Wochenende zurück und sage bis hoffentlich bald, Vadstena!

-Pia Wittek

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.