Ein ereignisreicher Tag in Stockholm

Am Schauplatz von Stig Larssons Millennium-Trilogie: Anna Nick, Daniela D., Ursula Hartmann, Maria Korten, Stephanie Jarvers
Am Schauplatz von Stig Larssons Millennium-Trilogie: Anna Nick, Daniela D., Ursula Hartmann, Maria Korten, Stephanie Jarvers

Samstag den 16. Juli 2018. Priesterweihe in Stockholms Domkyrka.

Das Ereignis, dass Diakon Joakim Breding zum Priester geweiht wurde wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Zu diesem Anlass haben Anna, Maria, Ursula, Daniela, die zu Besuch aus Vadstena ist, und ich uns auf den Weg in die schwedische Hauptstadt gemacht.

Stephanie Jarvers genießt die Aussicht über Stockholm am Monteliusvägen
Stephanie Jarvers genießt die Aussicht über Stockholm am Monteliusvägen

Es war ein sehr schöner und bewegender Gottesdienst der vom Domchor wunderbar umrahmt wurde. Ich hatte bis zu diesem Tag noch keine Priesterweihe miterlebt und fand es sehr spannend dabei zu sein. Nach dem Gottesdienst wurde sich dann im Innenhof versammelt, Glückwünsche ausgesprochen und sich angeregt unterhalten.

Wenn man dann schon einmal zusammen im schönen Stockholm ist, dann kann man doch auch das gute Wetter und den Tag nutzen haben wir uns gedacht und sind zusammen durch Stockholms Stadtteil Södermalm spaziert. Zu unseren Aussichtspunkten gehörten der Katarinahissen und eine Aussichtsplatform am Monteliusvägen von denen man einen weiten Blick auf die Stadt hat. Fehlen darf selbstverständlich nicht der Abstecher zum Mariahissen, an dem auch Stig Larssons Millennium Trilogie Halt macht.

Weiter ging es dann mit einem Besuch im Fotografiska Museet, wo unter anderem Fotografien von Linda und Mary McCartney, Cathleen Naundorf und Simen Johan ausgestellt sind.

 

Wieder in Uppsala ist der gemeinsame Tag dann bei einem gemeinsamen Abendessen mit Marius ausgeklungen, der am Sonntag wieder nach Deutschland gereist ist.

 

- Stephanie Jarvers

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 70 312 62 50

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 44
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.