Jeden Monat bekommen zwei Praktikanten drei Fragen gestellt.
Zusammen mit eindrucksvollen Bildern werden die Antworten veröffentlicht.
Jeder Praktikant beantwortet persönlich und individuell die Fragen.
Drei Fragen an
Luzia & Jule
April 2025
Jule in Tartu, Estland:
Ich fühle mich quasi immer sehr gebraucht, aber am meisten, wenn ich die Klassen selbst unterrichten muss, weil die Deutschlehrerinnen zum Beispiel krank sind. Dann trage ich viel Verantwortung.
Luzia in Riga, Lettland:
Meine Mitfreiwillige Sophia und ich leiten jeden Donnerstag im Tageszentrum für Menschen mit Beeinträchtigung aus dem Autismusspektrum einen Snackworkshop. Dafür bereiten wir erst selbst die Rezepte vor und setzen sie dann in Kleingruppen um. Das macht uns allen viel Spaß und dabei fühle ich mich gebraucht.
Jule in Tartu, Estland:
Zuhause hätte ich jetzt bestimmt den Morgen genommen. Aber hier würde ich den frühen Abend nehmen, gerade nach der Arbeit, wenn es jetzt auch wieder länger hell ist. Das ist einfach schön. Vor allem kann ich von meinem Fenster aus der Sonne beim untergehen zuschauen und bekomme die schönsten, bunten Sonnenuntergänge.
Luzia in Riga, Lettland:
Aktuell liebe ich die Nachmittage hier. In meinem Zimmer habe ich die schöne Nachmittagssonne und auch draußen wird es immer wärmer und sonniger, sodass man nach der Arbeit noch in den Park fahren kann.
Jule in Tartu, Estland:
Ich habe einige Highlights und es fällt mir schwer, mich für eins zu entscheiden. Ich denke aber sehr gerne an die Bootsfahrt auf dem Emajõgi Fluss zurück. Dort bin ich in den Herbstferien 5 Stunden lang mit einem alten Holzboot über den Fluss gefahren und konnte Estlands schöne Natur aber auch Tartu vom Wasser aus betrachten. Es war zwar sehr kalt, aber mit Lammfellen, Tee und Kuscheldecken war das auf jeden Fall ein Erlebnis!
Luzia in Riga, Lettland:
Während meiner Zeit hier habe ich schon unzählige Highlights erlebt, aber einer der schönsten Ausflüge war eine Wanderung im Nationalpark Ķemeri. Das Moor war noch verschneit und man hatte eine sehr weite Sicht über die Landschaft.