AKTUELL

Jeden Monat bekommen zwei Praktikanten drei Fragen gestellt.


AUSDRUCKSVOLL

Zusammen mit eindrucksvollen Bildern werden die Antworten veröffentlicht.


AUTHENTISCH

Jeder Praktikant beantwortet persönlich und individuell die Fragen. 



Drei Fragen an

Elske & Lioba

Dezember 2020

 


1. Was erwartet dich in diesem „anderen“ Advent?

Adventskranz und Julekalender
Adventskranz und Julekalender

Elske in Oslo, Norwegen:

Da die Corona Zahlen in Oslo recht hoch sind, sind die meisten Studentinnen des Katarinahjemmets viel zu Hause. So auch Franka und ich, da wir momentan nicht außerhalb des Klosters arbeiten. Deshalb haben wir aber alle umso mehr Zeit, die Adventszeit gemeinsam zu genießen. Auf dem Programm steht ganz viel Backen und Julekalender schauen. Das sind Serien, von denen an jedem Tag im Advent eine neue Folge kommt. Eine norwegische Tradition!

Nordlichter über Akureyri
Nordlichter über Akureyri

Lioba in Akureyri, Island:

Im Advent erwartet mich hier in Island eine immer länger andauernde Dunkelheit.

Bis Weihnachten verkürzt sich die Tageslänge auf ca. 3 Stunden pro Tag. Aber die Dunkelheit bietet mir auch die Chance Nordlichter zu sehen.

 

2. Was ist eine landestypische Tradition, auf die du dich im Dezember besonders freust?

Ich backe hier sehr gerne, z.B. blåbærkake
Ich backe hier sehr gerne, z.B. blåbærkake

Elske in Oslo, Norwegen:

Ich freue mich in diesem Jahr besonders auf das Luciafest, das am 13. Dezember gefeiert wird. An diesem Tag backen wir zusammen mit den Freiwilligen Lussekatter, das typische Luciagebäck, welches es dann zum Frühstück gibt.

 

Grýla, die Mutter der Weihnachtstrolle (Foto: Theresa Hjördes)
Grýla, die Mutter der Weihnachtstrolle (Foto: Theresa Hjördes)

Lioba in Akureyri, Island:

Ich freue mich auf das Kommen und Gehen der 13 Jólasveinar. Ab dem 12. Dezember kommt hier in Island jeden Tag ein Weihnachtstroll und stiehlt Essen oder “ärgert” die Kinder . Nach Weihnachten verschwinden die Trolle bis zum 6. Januar wieder.

 

 

3.  Wie, wo und mit wem feierst du Weihnachten & Silvester in diesem Jahr?

Weihnachtliche Beleuchtung in Oslo
Weihnachtliche Beleuchtung in Oslo

Elske in Oslo, Norwegen:

Franka und ich haben uns dazu entschieden, dieses Jahr in Norwegen zu bleiben. Hier feiern wir im Katarinahjemmet zusammen mit den Schwestern und den Studentinnen, die auch nicht nach Hause fahren. Es fällt mir schwer, gerade in dieser Zeit nicht nach Hause zu kommen, aber ich hoffe, dass wir eine wunderschöne Zeit an Weihnachten und Silvester haben werden. Vielleicht schneit es ja sogar!

 

 

 

Christmas House in Akureyri
Christmas House in Akureyri

Lioba in Akureyri, Island:

Die Feiertage und den Jahreswechsel werde ich hier in Island verbringen. Ich hoffe, dass meine Schwester mich besucht und zusammen werden wir (hoffentlich) eine “weiße Weihnacht” erleben.

 

 

 


Archiv:

Die Träger des Projekts                             Kontakt

 

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 


Newman-Institut 

Ricarda Clasen

Projektkoordinatorin

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala

Web: www.newman.se

E-Mail: ricarda.clasen@newman.se

 

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Simon Rüffin

Leiter Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: simon.rueffin@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.