Zur Magister-Arbeit zurück in Oslo

Katja Grohmann beendet ihr Studium mithilfe des Katarinahjemmet

Katja Grohmann gemeinsam mit Annika Reiß, Sr. Ane-Elisabeth und Julianne.
Katja Grohmann gemeinsam mit Annika Reiß, Sr. Ane-Elisabeth und Julianne.

Seit dem 1. August bin ich, Katja, wieder in Oslo. Nachdem ich im letzten Jahr so tolle Erfahrungen in der Kirche in Norwegen machen durfte, hat mich das einfach nicht mehr los gelassen. Nun bin ich zurück und forsche hier, um meine Magisterarbeit im Fach Theologie in Freiburg zu schreiben. Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, aus deren Ergebnissen ich meine Ausarbeitung erstellen kann. Die Unterstützung von allen Seiten ist riesig. Sr. Ane-Elisabeth hat die Umfrage an ganz Norwegen geschickt und nach 24 Stunden hatten schon fast 80 Leute daran teilgenommen. Das ist ein super Wert! Viele Priester freuen sich, dass sie zu Wort kommen dürfen, noch mehr Gläubige freuen sich, dass sie in einem anonymen Fragebogen selbst zu Wort kommen.

Seit dem 9. August ist auch Annika in Oslo. Annika ist Praktikantin für das Bonifatiuswerk und wird ein ganzes Jahr hier bleiben. Nachdem das Wetter sich diese Woche von seiner allerschönsten Seite zeigt (das heißt in Norwegen 23 Grad und Sonnenschein) konnten wir mit Sr. Ane-Elisabeth und Julianne den gemeinsam den Garten stürmen und jede Menge Erde verteilen und auch ein neues Beet anlegen.
Im August ist es in Oslo noch sehr ruhig und auch hier im Katarinahjemmet ist es noch eher ruhig, da die Uni erst am heutigen Montag wieder beginnt und auch die Schüler noch alle unterwegs sind. Aber bestimmt ist bald mehr los :-)

- Katja Grohmann


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de