Urlaub in Bergen

Zu Besuch in Bergen: Elisabeth Schwake, Pia Wittek, Miriam Schmelz und Magdalena Kollbeck
Zu Besuch in Bergen: Elisabeth Schwake, Pia Wittek, Miriam Schmelz und Magdalena Kollbeck

Hej! Oder wie es die letzten Tage hiess: Hei! Ich komme nämlich gerade frisch mit meinen Mitpraktikantinnen Miriam, Magdalena und Elisabeth aus Norwegen wieder. Am Donnerstag abend flogen wir nach Bergen in Norwegen, um dort Martin und Tobias zu besuchen und natürlich um Bergen zu besichtigen und Urlaub zu machen. Dort angekommen hatten wir am Abend einen erstaunlich klaren Himmel, was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht zu schätzen wussten, denn die nächsten zwei Tage regnete es nach bergener Art in Strömen. Zum Glück rechneten wir schon damit und konnten sogar darüber lachen.

Die Norweger zeigten den Schwedinnen also erstmal ihre Einsatzorte, wie das Gymnasium, an dem sie arbeiten und natürlich die Stadt und den Deutschen Hafen, an dem wir sofort ein klassisches Touri-Bild vor den bunten Häusern machten. Als es am nächsten Tag immer noch regnete, beschlossen wir einen Museumsbesuch zu unternehmen und lernten viel über den Widerstand Norwegens im zweiten Weltkrieg, worüber wir vorher leider noch nie gehört hatten. Der Fischmarkt am Hafen durfte natürlich bei unserem Besuch in Bergen nicht fehlen. Als wir anschliessend schon sehr durchnässt waren, uns aber noch der Blick auf Bergen vom Berg ,,Floyen’’ fehlte, fuhren wir mit der Bergbahn hinauf und genossen den Ausblick auf das beleuchtete Tal in vollen Zügen. Das war es wert!!

Die Praktikanten aus Uppsala, Stockholm und Bergen vereint: Martin Schäfer, Pia Wittek, Elisabeth Schwake, Miriam Schmelz, Tobias Hövener und Magdalena Kollbeck
Die Praktikanten aus Uppsala, Stockholm und Bergen vereint: Martin Schäfer, Pia Wittek, Elisabeth Schwake, Miriam Schmelz, Tobias Hövener und Magdalena Kollbeck

Abends, während alles vor dem Ofen und auf der Heizung trocknen musste, fand immer ein interessanter Gesprächsaustausch zwischen uns Praktikanten statt und wir teilten unsere vielen Erlebnisse und Erfahrungen, die wir bis jetzt schon gesammelt haben.

Wir alle hatten also eine wirklich tolle Zeit mit gemeinsamem Kochen und Backen und Lachen und Quatschen. Quasi ein richtiger Urlaub!

 

- Pia Wittek

Die Träger des Projekts                               Kontakt

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. 

Kamp 22 | 33098 Paderborn

Tel.: 05251 29 96 - 0

Fax: 05251 29 96 - 88

E-Mail: info@bonifatiuswerk.de

Web: www.bonifatiuswerk.de

 

Weitere Infos zum Bonifatiuswerk

 

Anna Nick

Projektstelle des Bonifatiuswerkes am Newman-Institut 

Slottsgränd 6 | 75309 Uppsala 

Telefon: +46 76 421 36 31

E-Mail: anna.nick@newman.se

Web: www.newman.se

 

Weitere Infos zum Newman-Institut

 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an:

 

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
Tel.: 05251 29 96 - 50
E-Mail: julia.jesse@bonifatiuswerk.de



Finanziell unterstützt wird das Bonifatius Praktikanten Programm durch das Erzbistum Paderborn.